Warum jetzt

Wir feiern g´scheit

 

 

 

 

"Wer, wenn nicht wir? Wann, wenn nicht jetzt?"

Kameradschaft, Hilfsbereitschaft und soziales Engagement sind seit jeher eine Domäne der Freiwilligen Feuerwehren und täglich gelebter Alltag. Die Freiwillige Feuerwehr Kühwiesen möchte  einen Schritt weiter gehen und auch die Natur und  Umwelt in ihr Denken und Handeln mit einbeziehen. Dass es höchste Zeit ist, sich auch Gedanken um unsere Umwelt zu machen, beweisen die immer extremeren Wettersituationen auch in unserer Umgebung.

 

Sintflutartige Regenfälle, Orkane, die ganze Bergkämme abholzen, Hagelstürme, die in Minuten ganze Landstriche verwüsten, oder aber auch Trockenperioden und die daraus resultierenden Waldbrände beschäftigen immer öfter die Feuerwehren bei ihren Einsätzen. Der Klimawandel hat schön langsam, aber sicher, auch bei uns Einzug gehalten.

 

Der immer noch steigende CO2 Ausstoß durch Verkehr und Industrie, enormer Energieverbrauch, sowie einhergehende Energieverschwendung, Raubbau an der Natur und eine unbändige Profitgier von Weltkonzernen zu Lasten der Umwelt tragen sicher ihren Teil an diesem Klimawandel bei. Die Freiwillige Feuerwehr Kühwiesen möchte sich diesem umweltzerstörerischen "Geiz ist geil" Gedanken widersetzen und bewusst auf regionale Produkte setzen, welche noch keine Reise um die halbe Welt hinter sich haben.

  

Diese Gedanken wurden erstmals beim Feuerwehrfest 2013 umgesetzt. Produkte aus der Region, wenn möglich in Bioqualität, Vermeidung von Abfällen durch Porzellangeschirr und Mehrweggebinden sowie biologisch abbaubare Reinigungsmittel, Einbindung von heimischen Produzenten und Dienstleistern für diverse Gebrauchsmittel und Tätigkeiten. Diese und noch weitere Ideen wurden gemeinsam von den Feuerwehrkameraden ausgearbeitet und werden ab sofort in die Festvorbereitungen einfließen und so gut wie geht umgesetzt. 

 

Natürlich ist uns klar, dass nicht alles 100% umsetzbar sein wird und wir in gewissen Bereichen auch Kompromisse eingehen werden müssen. Aber wir wollen diesen Schritt bewusst gehen und die Akzeptanz - die wir in der Bevölkerung haben - nutzen, um auf einen sorgsamen Umgang mit der Natur hinzuweisen. Und wenn manche jetzt glauben, die FF-Kühwiesen färbelt ihre roten Feuerwehrautos grün um, keine Angst, dass wird nicht passieren. Aber der Gedanke um unserer Umwelt ist sehr wohl berechtigt.